Montag, 13. Mai 2013

Momo's improvisierte Apfelkuchen-Muffins

Halli Hallo! :D

Am Wochenende hat mich wiedermal die Backwut gepackt.
Zur Feier des Muttertages wollte ich einen ganz besonderen Muffin backen. Und zwar wollte ich unbedingt einen Muffin der wie ein typischer Amerikanischer Apfelkuchen im Miniformat aussieht. ^^ (fragt mich bitte nicht wie ich darauf gekommen bin... XD)
Deswegen kommt heute mal ein gaaaaanz anderer Beitrag.

Ich präsentiere: *trommelwirbel*


Momos Backstube!

Ich habe ewig im Netz und meinen zig Kochbüchern nach einem Apfelkuchen-Muffin-rezept gesucht aber nichts gefunden.
Also hab ich beschlossen es einfach selber zu probieren und tadaaaaa:


Das ist dabei herausgekommen. :D Bei mir sind es ca 8 Muffins geworden.
Sind sie nicht wunderschön? <3 <3
Und euch verrate ich das Geheimnis wie man diese ultra niedlichen (und auch wirklich köstlichen) Muffins macht. 

Zutaten:

Mürbteig:
170 g Mehl
70 g Haselnüsse (oder Mandeln)
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
70 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
120 g Butter
Ei   

Fülle:
1/2 kg   Äpfel
60 g      Zucker
1 EL     Zitronensaft
1 Pck.   Vanillepudding
1 TL     Zimt
2 EL     Apfelmus
2 EL     Zucker
Wasser, Orangensaft


Zubereitung:

Mürbteig:
Mehl, die Nüsse, das Backpulver und eine Prise Salz gut miteinander vermengen.
Zucker, Vanillezucker, Ei und die (in kleine Stücke geschnittene Butter) dazu geben und mit der Hand kneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank rasten lassen. 

Fülle:
Die Äpfel würfeln. Bitte wirklich sehr klein schneiden! Immerhin sind die Muffins ja nicht so groß.
Dann die Äpfel mit dem Zitronensaft und ca. 2 EL Apfelmus in einem Topf vermischen. Anschließend Wasser zugeben bis die Äpfel bedeckt sind.
Die Mischung einmal aufkochen lassen, durch ein Sieb gießen und die Flüssigkeit auffangen. Die Äpfel beiseite stellen und die Flüssigkeit zurück in den Topf gießen. Etwas Orangensaft zugeben und nochmal aufkochen lassen.

Währendessen das Puddingpulver mit Zimt und Zucker vermischen. Etwas von der Flüssigkeit aus dem Kochtopf zugeben und glatt rühren.
Anschließend den Kochtopf von der Platte geben und das Puddingpulver-Gemisch einrühren. Den Topf wieder zustellen und leicht kochen lassen bis ein sehr dicker Brei entsteht.
Zum Schluss die Äpfel wieder unterheben und abschmecken. Bei Bedarf noch etwas Zucker oder Zimt zugeben.

Den Mürbteig per Hand zu ca 2 mm dicken Kreisen formen und in die Muffin-Formen drücken. Ich habe es mit Papierförmchen gemacht. Müsste aber auch ohne geben.
Etwas vom Mürbteig übrig lassen für das Gitter!
Anschließen die Form mit der Füllung auffüllen.
Aus dem Restlichen Mürbteig hab ich kleine Würstchen geformt und in Gitterform über die Muffins gelegt. Das ist eine etwas knifflige arbeit. Wenn jemand nicht die Geduld dafür hat kann man die Muffins auch mit einer dünnen Schicht Mürbteig zudecken.

Anschließend im vorgeheitzen Backrohr bei 180° Ober- Unterhitze für ca 15-20 min backen.


Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß mit meinem Rezept! :)
Lasst es euch schmecken!

Alles Liebe
Eure Momo






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen